Praxis für Physiotherapie Thomas Heck B.Sc.
Praxis für Physiotherapie    Thomas Heck B.Sc.

Das Leid vieler

Gegenwärtig sind Rückenschmerzen und Krankheiten der Wirbelsäule in Deutschland und vergleichbaren Ländern eine Gesundheitsstörung von herausragender epidemiologischer, medizinischer und gesundheitsökonomischer Bedeutung. Dabei ist es festzuhalten, dass 80 bis 90 Prozent der Bewohner in Industrieländern mindesten einmal im Leben Rückenschmerzen bekommen. In der Literatur werden die meisten Fälle zwischen dem 50 und 64 Lebensjahr angegeben.

Ein schiefes Becken kann Rückenschmerzen verursachen. Neben Muskelverspannungen oder Verletzungsfolgen zählen unterschiedlich lange Beine zu Hauptursachen. Ständige Rückenschmerzen gehen häufig auf eine Fehlstellung des Beckens zurück. Sind etwa die

Laut einer Analyse der WHO aus dem Jahr 2007 liegt bei rund 70 Prozent aller Menschen mindestens eine leichte Schiefstellung des Beckens vor. Das führt nur selten zu ernsthaften Beschwerden, denn der Körper kann viele kleine

Ungenauigkeiten ausgleichen. Geht der Schiefstand jedoch über einen gewissen Grad hinaus, droht auf Dauer eine seitliche Verkrümmung der Wirbelsäule, eine sogenannten Skoliose.Zwar ist eine Skoliose nicht gleichbedeutend mit Rückenschmerzen, verspannen sich als Folge aber die Haltemuskeln deutlich oder nutzen sich die Bandscheiben und Gelenke frühzeitig ab, bereiten viele, eigentlich ganz normale Bewegungen im Alltag zunehmend Schmerzen.

Ein funktioneller Beckenschiefstand kann durch

eine Blockade entstehen, man hat sich sprichwörtlich ,,verrenkt,,. Solche Verschiebungen und Blockaden lassen lassen sich meist gut manuell therapieren. Das Mobilisieren bedeutet am Gelenk nur einen vergleichsweise kleinen Schritt. Die Spannung der gesamten umliegenden Muskulatur kann sich dann aber normalisieren.

Dieses lässt sich in der Regel aber behandeln. Durch eine gezielte Zusammenarbeit werden wir Wege suchen ihr Leiden schnellstmöglich unter Kontrolle zu bekommen.

Praxis für Physiotherapie

Thomas Heck B.Sc.

Quettinger Strasse 105 a
51381 Leverkusen

Terminvereinbarungen

Rufen Sie uns einfach an:

Oder benutzen Sie unser Kontaktformular.

Öffnungszeiten: Mo - Do 08:00-19:00. Freitag 08:00 -17:00 und nach Vereinbahrung

Hinweise

Sie haben Fragen zu Ihrem ersten Termin oder der Kostenübernahme durch Ihre Krankenkasse? Hier finden Sie weiterführende Informationen.

Wissenswertes von A bis Z